Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Die erste Hausarbeit

Worüber soll ich eigentlich schreiben? Wie fange ich an? Was ist, wenn mir nichts einfällt? Was mache ich, wenn ich Probleme mit dem ersten Satz habe? Was kann mir helfen, wenn ich finde, dass sich meine Texte total banal und belanglos anhören? Und dann muss ich mich auch noch mit der vielen Literatur und der Einhaltung von Zitierregeln auseinandersetzen ...

Die erste Hausarbeit entpuppt sich nicht selten als die erste große Hürde im Studium. Auf einmal ist da so viel Neues gleichzeitig, worauf ihr achten müsst. In diesen Momenten stellt sich oft das Gefühl ein, dass einem alles über den Kopf wächst. Aber letztlich geht es vielen so und das ist eigentlich auch überhaupt nicht außergewöhnlich, denn vorher habt ihr ja noch nie einen solchen Text geschrieben.

Wir würden uns freuen, wenn ihr in unsere Schreibberatung kommt und mit uns über eure erste Hausarbeit redet!

Hier geht es zur Peer-Schreibberatung

Weitere Infos über #UniWuppertal: