Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Das ist die nacht.schicht 2024

Wir laden euch am 19.03.2024 wieder herzlich zu unserer “nacht.schicht” ein, der einen Nacht im Jahr, die sich euch und euren Schreibprojekten widmet. Kommt mit uns in die Nacht der (Schreib-)Nächte und erlebt die Uni einmal in einer ganz anderen Atmosphäre. In ruhigen Schreibräumen habt ihr die Möglichkeit, eure ausstehenden Hausarbeiten oder andere Texte voranzubringen. Im wort.ort könnt ihr euch jederzeit dazu Hilfe von unseren Peer Tutor*innen holen und euch mit anderen Teilnehmer*innen austauschen. Für abwechslungsreiche Pausen ist gesorgt: Ihr werdet wieder an verschiedenen Kurzworkshops und vielen Spiel- und Entspannungsaktivitäten teilnehmen können. Ob Yoga-Kurs oder Motivations-Kick, es wird sicher für jeden etwas dabei sein.

18 - 4 UHR. EINE NACHT. VIELE MÖGLICHKEITEN. SEID DABEI!

Das ist die nacht.schicht 2024:

• Ruhige Schreibplätze: Wenn ihr euch für einen Platz angemeldet habt, erhaltet ihr einen eigenen Schreibplatz, der es euch ermöglicht, in einer ruhigen, aber inspirierenden Atmosphäre mit euren Kommiliton*innen gemeinsam zu arbeiten.
  • Peer Schreibberatungen: Lasst euch die ganze Nacht von unseren studentischen Mitarbeiter*innen zu euren Schreibprojekten beraten!
  • Schreibmethoden-Materialien-Pool: Ihr steckt in einer Schreibphase fest? Wir haben die entsprechenden Handouts mit motivierenden Methoden für euch!

18:30 - 19:00 Uhr Kurz-Workshop "Volle Konzentration voraus - fokussiert ins Schreibprojekt starten", Aline Gebele, ZSB

18:45 - 18.55 Uhr Brainkick - Student Health Center

19:00 - 20:00 Uhr Escaperoom

20:00 - 20.45 Uhr Sportkurs "Yoga", Student Health Center

21:00 - 21.30 Uhr Kurz-Workshop "Satz - Absatz -Text", Zentrales Mentorenbüro

22:00 - 22:30 Uhr Kurz-Workshop "(Noch) nicht im Schreibflow? Finde deine Motivation!" Wiebke Martens, Lern.Kern

22:00 - 23:00 Uhr Escaperoom

23.00 - 23.30 Uhr Kurz-Workshop "Sprachlicher Feinschliff", Zentrales Mentorenbüro

01:00 - 01:30 Uhr Kurz-Workshop "How can I help you today? - KI-Tools im Schreibprozess", wort.ort

02:00 - 02:30 Uhr "Quiz dich wach - Der wort.ort-Wachhalte-Wettbewerb", wort.ort

• Goodiebag (bei Buchung eines Schreibplatzes)
  • ClimAid-Softdrinks
  • Escape Room
  • Mario Kart-Contest
  • Action-Spiele wie Leitergolf, XXL-Schach, XXL-Vier-Gewinnt etc.
  • Brettspiele-Ecke
  • Snoozle-Ecke
  • kleine Snacks und Getränke wie Kaffee, Tee etc.
  • Waffel-Frühstück
  • Energypong
  • funky Playlist "All night long"

Ab sofort könnt ihr euch in unserem Moodlekurs einen Platz für die Nachtschicht sichern. Die Anmeldung ist so lange möglich, wie Plätze verfügbar sind.

In diesem Jahr werden wir jedem, der sich einen Schreibplatz gebucht hat, die durchgängige Reservierung bis 4 Uhr ermöglichen können. D. h., ihr müsst euch nur 1x anmelden und habt einen Platz für die ganze Nacht sicher.

Einzig die Kapazitäten für die Kurz-Workshops und den Yoga-Kurs sind begrenzt, hier schalten wir Anfang März eine Moodlebuchung für alle Kurse frei. Rest-Plätze können dann auch noch spontan am 19.03. belegt werden.

• Blickfeld
  • ClimAid
  • Lern.Kern
  • Student Health Center
  • Techniker Krankenkasse
  • Zentrales Mentorenbüro der Fakultät 1
  • Zentrale Studienberatung

Kooperationspartner

Wir bedanken uns bei ClimAid für die leckere Getränkeverpflegung während der nacht.schicht 2024!

Wir bedanken uns bei der Techniker Krankenkasse für den Beitrag zur Goodiebag!

Weitere Infos über #UniWuppertal: