Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

NACHTSCHICHT - DIE LANGE NACHT DER AUFGESCHOBENEN HAUSARBEITEN

In diesem Jahr findet nach längerer Pause endlich wieder unsere "Nachtschicht" statt. Nutzt mit uns zusammen die eine Nacht der (Schreib-)Nächte und arbeitet in entspannter Atmosphäre an euren Schreibprojekten in dafür vorgesehenen Schreibräumen. Ihr könnt euch auch spontan im wort.ort von unseren Peer Tutor*innen beraten lassen und an unseren zusätzlichen Angeboten teilnehmen. Meldet euch zum Beispiel für Impuls-Workshops mit der ZSB und unseren StudiumPlus-Kolleg*innen oder Sport- und Entspannungskurse mit dem Student Health Center an. Außerdem gibt es noch viele weitere Action- und Chill-Angebote, die euch die ganze Nacht frei zur Verfügung stehen.

18 - 6 UHR. EINE NACHT. VIELE MÖGLICHKEITEN. SEID DABEI!

Das ist die Nachtschicht 2023:

• Ruhige Schreibplätze: Bucht euch ab Anfang März eure Time-Slots und schreibt in einer ruhigen, aber inspirierenden Atmosphäre mit euren Kommiliton*innen!
  • Peer Schreibberatungen: Lasst euch die ganze Nacht von unseren studentischen Mitarbeiter*innen zu euren Schreibprojekten beraten!
  • Schreibmethoden-Materialien-Pool: Ihr steckt in einer Schreibphase fest? Wir haben die entsprechenden Handouts mit motivierenden Methoden für euch!

• 16:00 - 18:00 Uhr
    Vortrag "Wie gelingt der berufliche Einstieg in den Journalismus?" Stanley Vitte, Hochschulbeauftragter des Deutschen Journalistenverbands in NRW
  • 18:45 - 19:25 Uhr
    Workshop "Wie bekomme ich mich selbst organisiert bei meiner Hausarbeit?" Dr. Christine Hummel, ZSB
  • 19:30 - 20:15 Uhr
    Sportkurs "Mobility", Student Health Center
  • 20:30 - 21:00 Uhr
    Sportkurs "Achtsames Ganzkörper-Workout", Student Health Center
  • 22:00 - 22:30 Uhr
    Workshop "(Noch) nicht im Schreibflow? Finde deine Motivation, um konzentriert zu arbeiten" Wiebke Martens, Lern.Kern
  • 22:45 - 23:15 Uhr
    Workshop "Lesen" (weitere Infos folgen), ZeMent
  • 01:00 - 01:30 Uhr
    Workshop "Komma klar - Die 5 Basics der Kommasetzung", wort.ort
  • 03:00 - 03:30 Uhr
    "Quiz dich wach - Der wort.ort-Wachhalte-Wettbewerb", wort.ort

• Goodiebag (bei Buchung eines Schreibplatzes)
  • Escape Room
  • Action-Spiele wie Leitergolf, XXL-Schach, XXL-Vier-Gewinnt etc.
  • Brettspiele-Ecke
  • Snoozle-Ecke
  • kleine Snacks und Getränke wie Kaffee, Tee etc.
  • Buchstaben-Mitternachtssuppe
  • Sektfrühstück
  • funky Playlist "All night long"

Ab sofort könnt ihr euch in unserem Moodlekurs einen Platz für die Nachtschicht sichern. Die Anmeldung ist so lange möglich, wie Plätze verfügbar sind. Aber Achtung: Es handelt sich erst einmal um eine Voranmeldung!

Wenn ihr einen Platz in Moodle gebucht habt, bekommt ihr Ende Februar vor allen anderen eine Mail, die es euch ermöglicht, konkrete Schreibplätze zu bestimmten Timeslots zu buchen. Dies ist nötig, da es nur eine begrenzte Anzahl von Tischen gibt.

In der Zeit von 18:00 - 22:00 Uhr wird es recht viele Schreibplätze geben. Ab 22:00 Uhr steht uns nur noch Gebäude MI mit weniger Tischen zur Verfügung. Es wird allerdings auch möglich sein, ohne Schreibplatz an den anderen Angeboten der Nachtschicht teilzunehmen.

Alle Neuigkeiten und Infos zur Anmeldung erhaltet ihr immer wieder hier.

• Blickfeld
  • ClimAid
  • Lern.Kern
  • Student Health Center
  • Techniker Krankenkasse
  • Zentrales Mentorenbüro der Fakultät 1
  • Zentrale Studienberatung

Warm Up für die nacht.schicht!

In Kooperation mit blickfeld bieten wir euch im Rahmenprogramm der nacht.schicht einen spannenden Einblick in die Welt des beruflichen Schreibens. Von 16 - 18 Uhr habt ihr in HS 26 die Möglichkeit, dem Vortrag von Stanley Witte (Hochschulbeauftragter des Deutschen Journalistenverbands NRW) zu lauschen und alle Fragen zum Einstieg in dieses weite Berufsfeld loszuwerden. Eine Anmeldung ist nicht nötig!

Wir bedanken uns bei ClimAid für die leckere Getränkeverpflegung während der Nachtschicht 2023!

Weitere Infos über #UniWuppertal: