Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

FAQ wort.ort

Im Folgenden findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Schreibberatung. Eure Frage wird hier nicht beantwortet? Schreibt uns eine Mail und wir helfen euch weiter!

Eine Schreibberatung dient dazu, euch bei euren Schreibprojekten zu unterstützen. Sowohl für die Vorbereitung als auch während eures Schreibprozesses stehen wir euch bei allen Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben zur Verfügung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir sowohl Studierenden in ihren ersten Semestern als auch fortgeschrittenen Studierenden dabei helfen können, das Eingrenzen von Themen für eine Hausarbeit anzugehen, Unsicherheiten in Bezug auf Formalia zu klären oder aber auch Tipps für eine gewinnbringende Überarbeitung wissenschaftlicher Texte zu erlernen. Auch bei anderen Themen – wie z. B. bei der Literaturrecherche, dem Zitieren oder bei orthographischen Unsicherheiten – sind wir gerne eure Ansprechpartner*innen. Inhaltliche Fragen solltet ihr allerdings immer mit euren Dozent*innen absprechen; Beratungen rund um konkrete Inhalte und Argumente bieten wir nicht an. Jedoch können wir euch ein Gefühl dafür geben, wie ihr am besten mit eurem Thema umgehen solltet und wie ihr dieses strukturieren und für Außenstehende nachvollziehbar darstellen könnt.

Euch berät das wort.ort-Team, welches aus qualifizierten Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen der Fakultät 1 besteht, die entweder einem Bachelor- oder Master-Studiengang angehören. Ihr könnt auf unserer Website unter „Team“ einsehen, wer im wort.ort beschäftigt ist und euch so einen ersten Eindruck verschaffen. Alle Tutor*innen haben eine teaminterne Ausbildung im Bereich Schreibberatung absolviert und bilden sich regelmäßig zu schreibdidaktischen Themen weiter.

Der wort.ort ist im Erdgeschoss des Gebäudes MI untergebracht, welches hinter Gebäude I steht. Ihr findet uns z. B., wenn ihr die Treppen neben Gebäude L an der Bushaltestelle „Universität“ bis ganz nach oben geht. Zu eurer rechten Seite liegt dann Gebäude I. Wenn ihr dann noch ein Stück weiter um Gebäude I herumlauft, trefft ihr auf das Gebäude MI, welches auf dem Parkplatz hinter I ist. Der wort.ort hat die Raumnummer MI.13.01. Schaut gern auch auf diesen Lageplan.

Wenn die Tutor*innen nicht selbst ein Fach studieren, in dem ihr eine Schreibberatung benötigt, ist das gar kein Problem. Die Tutor*innen wurden extra dafür ausgebildet, euch unabhängig von ihren eigenen Studienfächern zu beraten. Falls euch also ein*e Tutor*in gegenübersitzt, die oder der nicht euer Fach studiert, bekommt ihr trotzdem hilfreiche Unterstützung, um in eurem Schreibprozess voranzukommen. Ob eine Schreibtechnik oder eine Methode zur Schreibprozessoptimierung: Es gibt viele übergeordnete Bereiche, die unabhängig vom konkreten fachlichen Inhalt gemeinsam erarbeitet werden können. Häufig ist gerade der Blick von außen auf ein unbekanntes Thema der Blick, welcher euch neue Impulse gibt und euch eine gute Einschätzung eures eigenen Projekts ermöglicht.

  • Wir helfen euch, einen Überblick über die durchaus anspruchsvolle Aufgabe "Hausarbeit schreiben" zu bekommen.
  • Wir helfen euch dabei, euren Schreibprozess (zeitlich) zu strukturieren und zu organisieren; wir haben außerdem Tipps, wie ihr euch für die Schreibaufgabe motivieren könnt.
  • Wir helfen euch dabei, wie ihr Literatur recherchiert, diese angemessen zitiert und in eure Arbeit integriert.
  • Wir helfen euch dabei, sprachliche Unsicherheiten zu überwinden.
  • Wir helfen euch dabei, eine Fragestellung, Thesen und eine Gliederung zu entwickeln und euer Thema einzugrenzen.
  • Wir helfen euch dabei, Informationen über jeden Teil eurer Hausarbeit (Einleitung, Hauptteil, Schluss) zu erhalten und einzuschätzen, an welchen Stellen ihr noch weiterarbeiten solltet.

Die Schreibberatung richtet sich vor allem an Studierende der Fakultät 1. Falls ihr nicht dieser Fakultät angehört, könnt ihr trotzdem gerne per Mail, Rocketchat (https://chat.uni-wuppertal.de/channel/wortort) oder persönlich vor Ort fragen, ob wir euch weiterhelfen können.

Das könnt ihr gerne machen. Aber Achtung: Wir korrigieren keine Texte! Gerne könnt ihr uns aber sagen, welche Aspekte des Texts ihr mit uns in der Beratung besprechen wollt. Dann können wir uns punktuell auf die Beratung vorbereiten und euren Text als gemeinsame Grundlage verwenden.

Nein, für eine Schreibberatung bei uns ist es keine Voraussetzung, einen bereits geschriebenen Text mitzubringen. Da wir vor allem dafür da sind, eure Fragen rund um das Schreiben und Planen von Hausarbeiten zu beantworten, ist dies nicht notwendig.

Nein, das ist leider nicht möglich. Es ist nur möglich, dass ihr von uns ein sogenanntes Textfeedback erhaltet. Dazu schickt ihr uns einen Auszug eures Textes im Umfang von ein bis drei Seiten, den wir uns anschauen und zu dem wir euch Anregungen und eventuelle Verbesserungsvorschläge geben können. Gerne schauen wir dann auch gemeinsam exemplarisch auf mögliche Probleme in den Bereichen Orthografie und Interpunktion.

Um ein Textfeedback von uns zu bekommen, ist es notwendig, dass ihr vorab einen Auszug aus eurem Text auswählt und uns zusendet. Dieser Auszug sollte den Umfang von ca. ein bis drei Seiten aufweisen und möglichst repräsentativ für den gesamten Text stehen. Außerdem wäre es überaus hilfreich, wenn ihr uns zusätzlich Aspekte nennt, die euch im Rahmen unseres Feedbacks besonders interessieren. Schwerpunkte für das Textfeedback können sich bspw. auf die Form, Struktur, Orthographie und Interpunktion sowie auf den Stil oder die Sprache etc. eures Auszugs beziehen. Ausgehend davon geben wir dann konstruktive Rückmeldungen, die wir euch konkret an eurem eigenen Text aufzeigen. Wir können allerdings nicht die eventuelle Erwartung erfüllen, euch das sprichwörtliche „Grüne Licht“ für euren Text zu geben, da die Verantwortung für euren Text stets bei euch selbst bleibt. Was wir euch demgegenüber jedoch bieten, ist eine weitgehend unvoreingenommene und distanzierte Perspektive auf euren Text, aus der heraus wir euch die Wirkung eures Textes spiegeln können.

Wir helfen euch bei jeder wissenschaftlichen Schreibaufgabe – es muss nicht unbedingt eine Hausarbeit sein. Somit unterstützen wir euch auch gerne bei Referatsausarbeitungen, Thesenpapieren oder anderen Textformaten, die ihr für ein Seminar anfertigen müsst. Außerdem können wir euch dabei beraten, wie ihr andere wissenschaftliche Texte in euren Arbeiten zitiert und integriert.

Das kommt darauf an, wie viele Fragen ihr habt. Generell versuchen wir während unseres Gesprächs mit euch, für jede Schreibberatung einen thematischen Schwerpunkt festzulegen. Dies kann beispielsweise ein Aspekt sein, bei dem ihr während eures Schreibprozesses größere Schwierigkeiten habt, wie z. B. die zeitliche Organisation oder das Überarbeiten eurer Arbeit. Bei vielen Fragen könnt ihr weitere Termine mit uns vereinbaren bzw. zu uns kommen. Wir helfen euch gerne bei allen Schritten eures Schreibprozesses weiter. Grundsätzlich haben wir für jede*n Ratsuchende*n eine Beratungszeit von maximal 45 Minuten angesetzt.

Nein. Es ist immer sinnvoll und wichtig, wenn ihr euch mit allen inhaltlichen Fragen an eure Dozent*innen wendet. Wobei wir euch helfen können, sind in erster Linie alle Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, die von den Lehrenden vorausgesetzt werden und die man erst zu Beginn des Studiums erlernt.

Es wäre sinnvoll, wenn ihr euch Fragen als Vorbereitung auf unsere Beratung überlegt, so wird unser Gespräch für euch konstruktiver. Genauso könnt ihr aber auch gerne spontane Einfälle in der Beratung äußern und dann schauen wir gemeinsam, was dabei herauskommt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: