Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Workshops: Korrektes Schreiben – Orthografie

"Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich …?“

Nein, natürlich nicht! Denn die deutsche Rechtschreibung ist komplex und durchaus anspruchsvoll. Ob im Alltag, im Studium oder im Berufsleben – fehlerfreie Texte werden in allen Bereichen erwartet. Das nötige Regelwissen hierfür fällt niemandem zu, sondern muss erlernt und geübt werden. In drei Workshops bieten wir euch einen Überblick über relevante Aspekte der deutschen Rechtschreibung sowie vertiefende Übungen zur Erarbeitung und Anwendung essentieller Rechtschreibregeln. 

Groß- und Kleinschreibung

Der Gefangene floh oder der gefangene Floh? Ihr habt Schwierigkeiten, zu erkennen, wann ein Wort groß- und wann es kleingeschrieben werden muss? Unser 90-minütiger Workshop führt euch ein in die Groß- und Kleinschreibung, beleuchtet die verworrenen Ecken der Eigennamen, Höflichkeitsformen, der Substantive und Substantivierungen und zeigt euch, dass die Orthografie auch die Bedeutung eines Satzes verändern kann.

Getrennt- und Zusammenschreibung

Ich gehe gerne eislaufen, aber ich muss dafür immer zuerst Auto fahren. Oder ist es doch Eis laufen und autofahren? Nach welchen Kriterien im Deutschen Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden, wollen wir euch in unserem 90-minütigen Workshop näherbringen. Dazu sollt ihr aber nicht stumpf Regeln auswendig lernen: Wir wollen mit euch die Systeme anschauen, die hinter der Getrennt- und Zusammenschreibung stehen. Außerdem werden wir Fälle diskutieren, die nicht ganz eindeutig sind.

Sprachliche Einzelfälle

Ist es richtig, das(s?) ich das(s?) jetzt so schreibe? Während unsere ersten beiden Workshops sich intensiv mit jeweils einem Thema befassen, beschäftigen wir uns in diesem 90-minütigen Workshop mit einer ganzen Reihe von sprachlichen Einzelfällen, die einem während des Schreibens immer mal wieder Kopfzerbrechen bereiten können. Dazu gehören u. a. die s-Laute, Fremdwörter und Pluralbildungen. Außerdem gehen wir scheinbar (oder anscheinend?) eindeutigen Wortbedeutungen nach, die sich in ihrer Bedeutung dann doch sehr unterscheiden. Das Motto dieses Workshops lautet: Das Beste kommt zum Schluss (Schlus, Schluß?)...

Weitere Infos über #UniWuppertal: