Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

05.09.2022|10:36 Uhr

Die Schreibwerkstatt der FK 1 (wort.ort) sucht ab dem 01. März 2023

2 Tutor*innen (SHK/WHF)

(für 8-10 Std./Woche; Arbeitszeiten nach indiv. Absprache)

Der wort.ort ist die Schreibwerkstatt der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wir beraten Studierende beim Verfassen von wissenschaftlichen Texten. Dabei gehen wir nach ressourcen- und lösungsorientierten Methoden vor und vermitteln u.a. Schreibkompetenzen und Schreibtechniken. Unsere Tutor*innen werden darin von uns speziell ausgebildet. Wir bieten sowohl viele Möglichkeiten, sich in die Weiterentwicklung der Schreibwerkstatt inhaltlich einzubringen als auch die Perspektive, die eigene Kommunikationsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

Aufgaben:

• Studierende durch Schreibberatungen individuell begleiten
  • Durchführung von Workshops für korrektes und wissenschaftliches Schreiben
  • Teilnahme an Schreibberater*innen-Ausbildung und Hospitation
  • Organisation des Arbeitsalltags in der Schreibwerkstatt

Voraussetzungen:

• Eingeschriebene*r Student*in an der Bergischen Universität Wuppertal, mindestens in einem Fach der Fakultät 1
  • Spaß am Schreiben, Beraten und Lehren
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Lust auf die Arbeit in einem aufgeschlossenen Team
  • Flexibilität und Engagement sowie die Fähigkeit zur selbständigen Arbeit
  • Wünschenswert, jedoch keine Bedingung: Affinität für Grafikdesign

Interessierte Studierende mögen bitte in einem kurzen Bewerbungsschreiben (1 Seite) darlegen, warum sie sich für diese Tätigkeit besonders geeignet halten und warum sie Freude daran hätten, Kommiliton*innen in Belangen des wissenschaftlichen Schreibens zu unterstützen. Außerdem bitten wir um einen übersichtlichen Lebenslauf, einen Ausdruck des Studienkontos bei WUSEL und eine Arbeitsprobe in Form einer selbstangefertigten Hausarbeit (2-3 Seiten).

Ansprechpartnerinnen sind: Frau Dr. Katrin Maslona (maslona@uni-wuppertal.de) und Frau Dr. Kerstin Runschke (runschke@uni-wuppertal.de). Bewerbungen sind nur über das Stellenportal (stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de) der BUW möglich (Kennziffer st22666).

Bewerbungsfrist: 01.12.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: